23_05 2. Redewettbewerb MS Mieming

15 junge Menschen beziehen in einer Rede Position und sie bewegen damit ihr Publikum! So sind sie Teil der Veränderung zu einer bunten, diverseren und gerechteren Welt! Die besten der besten jugendlichen Redner:innen geben Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Die Bühne dafür bot der 2. REDEWETTBEWERB DER MS MIEMING unter der Gesamtleitung von Susanne Gantioler.

Am 30.01.2023 - im Gemeindesaal Mieming – war es so weit:

15 Schüler:innen machten sprachgewandt deutlich, was sie bewegt: Demokratie, Krieg, Klimagerechtigkeit, Menschenrechte, Identität, Rassismus, Diversität – eine breite Themenpalette ließ aufhorchen. Eine Themenpalette, die zur Zeit passt! Themen, welche von allen Redner:innen kritisch, zweiflerisch, tiefgehend, gedankenvoll, spannend und wortakrobatisch vorgetragen wurden. Und so sind sich alle 15 Schüler:innen einig darüber, dass Kommunikation die Schlüsselkompetenz für persönlichen Erfolg ist. Kommunikation ist aber auch für die Weiterentwicklung der Gesellschaft unabdingbar, so wie für alle Themen von morgen. Demgemäß war dieser Redewettbewerb ein Fest für die Jugend von morgen mit Themen von heute. (Text: Susanne Gantioler)

DIE HOCHKARÄTIG BESETZTE JURY

CORNELIA HAGELE

Landesrätin für Gesundheit, Pflege, Bildung, Wissenschaft und Forschung

ULI BRÈE

Österreichs erfolgreichster Drehbuchautor

VERENA COVI

Geschäftsführerin der Tiroler Volksschauspiele, Schauspielerin, Stimm- und Kommunikationstrainerin

ANNA PRAXMARER

freie Journalistin und Projektbetreuerin von: "Ötztaler Dialektwörterbuch der Ötztaler Museen"

KATHARINA SCHALLER

Schriftstellerin und Autorin des Romans "Unterwasserflimmern" sowie Konzeptentwicklerin-Verlag Haymon

MARION PÖLL

Deutsch- und Sprachenlehrerin an der MS Längenfeld

UMUT BALCI

Gewinner versch. Redeplattformen

BREITE THEMENPALETTE

KATEGORIE II

OHNE GESTERN KEIN MORGEN – nichts gelernt aus der Geschichte!

KATEGORIE III

KRIEG IN DER UKRAINE

HUNGER WELTWEIT

WAS GESCHAH (MIT MEINER FAMILIE) VOR 30 JAHREN?

GPGP – die größte Müllinsel der Welt

KITCHEN POSSIBLE

WAS NOCH? Beach Volleyball am Nordpol? Und die Welt redet von Klimaschutz!

GENDER-PAY-DAY und EQUAL-PAY-DAY in Österreich

KATEGORIE IV

TEUERUNGSWELLE

ZUKUNFT? HOFFNUNG STATT ANGST! JETZT ERST RECHT!

DAFÜR WILL ICH STARK SEIN: FRAUENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE

VIELFALT MACHT UNS STÄRKER: INSAN INSANDIR – MENSCH BLEIBT MENSCH

FÜR EINE BESSERE UMWELT – DAFÜR MÖCHTE ICH STARK SEIN

VIELFALT MACHT UNS STÄRKER MIT LGBTQ

ENERGIEKRISE LÖSEN – KLIMA SCHÜTZEN! RAUS AUS DER KOMFORTZONE!

15 TEILNEHMER:INNEN MS MIEMING

KATEGORIE II: Martin Falch

KATEGORIE III: Adrian Moser; Clarissa Haid, Adrian Scevic; Annalena Grabner, Levi Martin; Samuel Scharler; Marie Wett

KATEGORIE IV: Lea Spielmann; Raphael Ruech; Lorena Erni; Deniz Balci; Sophia Wett; Carolina Neuwirth; Luis Trenkwalder